Sinnvolle Thunderbird-Addons

Attachment Reminder

Quicktext

Quote Colors

SmartSave

Tag Toolbar

11 Comments

  1. hallo,
    add-on können sehr hilfreich sein – siehe oben. ich greife von zwei pc’s (geopgraphische entfernung: mehrere 100km) auf meine mails. beispiel: ich “verschlagworte” ein mail auf pc 1. auf pc2 ist das nicht zu sehen. hast du für schon mal eine lösung gesehen? klar kann ich irgenwelche ordner öffnen, die den namen der schlagworte haben und dann die mails da reinschieben. aber das ist umständlich. im thunderbird habe ich einen virtuellen ordner, der alle “verschlagworteten” (das wort ist einmalig!) mail enthält. physikalisch sind diese aber schon in ihrem zielordner.
    schönen tag
    ulrich herborn

  2. Das geht selbst mit IMAP nicht. E-Mails lassen sich nicht vertaggen. Wünsche ich mir auch manchmal. Es bleibt letztendlich wirklich nur die Lösung, die Mails in entsprechende Ordner einzusortieren.

    Bei einzelnen Mails reicht es allerdings, sie mit dem Stern zu markieren. Diese Markierung taucht dann auch im anderen E-Mailprogramm auf (natürlich auch nur bei IMAP).

  3. Interessant ist noch das addon Lightning.

    Damit kann man Termine und Aufgaben verwalten und sich mittels der Erinnerungsfunktion an wichtige Ereignisse erinnern lassen. Außerdem wird eine Kalender- eine Tages-, Wochen- und Monatsansicht geboten.

    Kurz gesagt: “Outlook für den kleinen Mann”. Für mich reichen die Möglichkeiten von Lightning völlig aus.

  4. Lightning habe ich lange eingesetzt, allerdings hat mich genervt, dass der Thunderbird dadurch etwas träger geworden ist. Deshalb bin ich auf EssentialPIM umgestiegen. Dort kann ich auch all meine Notizen verwalten. Ein E-Mailmodul gibts auch, allerdings bietet das keine Spammailerkennung, sodass ich Thunderbird trotzdem weiter verwende.

  5. Suche für Thunderbird 3.0.3 gerade eine Suche, die direkt verfügbar ist. Gibt es da was? Eine Suche über Menüs erst auszuführen ist ziemlich schwierig.

    vg
    Maik

  6. Ein Klick auf “Bearbeiten” und im sich darauf öffnenden Bereich ein Rechts-Klick auf “Suche” öffnet ein Auswahlfenster. Wird in diesem “Hauptsymbolleiste” angewählt erscheint die Suchzeile oben rechts im Thunderbird.

    Ein paar weitere praktische Addons sind auf Netzwelt.de zu finden, vielleicht finden Sie dort auch noch eine Anregung. Link

    Ergänzend bieten wir dort auch eine Übersicht für Einstellungsmöglichkeiten, die ohne Addon-Installation vorgenommen werden können. Link

    Ich danke für diesen Beitrag, besonders den Tag-Reminder werde ich wohl gleich in mein eigenes Programm einpflegen. :)

Comments are closed.