Sinnvolle Thunderbird-Addons

thunderbirdlogoDas E-Mailprogramm Thunderbird gibts ja jetzt schon ne ganze Weile – grad heute wurde die erste Betaversion der neuen Version 3 angekündigt. Weil ich Thunderbird einsetze, habe ich mich mal nach sinnvollen Addons umgesehen. Es folgt eine Liste mit Addons, die – wie ich finde – recht hilfreich sind und das Arbeiten mit Thunderbird noch komfortabler machen.

Attachment Reminder

thunderbird_addon_attachment_reminderWie oft kommt es vor, dass man eine Mail mehrmals verschickt, weil man mal wieder den Anhang vergessen hat. Ist mir schon mehrmals passiert und dann auch durchaus peinlich. Mit dem Attachment Reminder jedenfalls sollte das nicht mehr passieren, denn das Addon prüft anhand des Textes, ob ein Anhang existiert. Obwohl der Name es nicht vermuten läßt, ist das Addon auf deutsch und hat auch schon sinnvolle Voreinstellungen, sodass es direkt  losarbeitet, wenn es installiert wurde. Trotzdem kann man die Phrasen – vielleicht etwas umständlich – erweitern.

Quicktext

thunderbird_addon_quicktextWenn man oft E-Mails mit demselben Wortlaut verschicken muss, ist es ziemlich lästig, das immer von Hand zu machen. Mit Quicktext kann man verschiedene Vorlagen erzeugen, die auch über Variablen personalisierbar sind. Ok, Quicktext ist nicht so umfangreich, wie die entsprechenden Funktionen in anderen E-Mailprogrammen, wie beispielsweise “The Bat”. Aber als Addon ist das schon ok. Auch dieses Addon ist nach der Installation auf deutsch.

Quote Colors

thunderbird_addon_quote_colorsQuote Colors setzt Antworten einer E-Mail in farbige Kästen. Das ist besonders hilfreich bei E-Mails, die mehrmals hin-und her gesendet wurden. Im Screenshot links habe ich mal solch eine Mail erzeugt. Auch für Nachrichten aus dem Usenet ist das sehr hilfreich. Die Farbeinstellungen für den Hintergrund, den Text und die Umrandung kann umfangreich eingestellt werden. Auch dieses Addon ist nach der Installation auf deutsch.

SmartSave

thunderbird_addon_smartsaveBackups sind wichtig. Gerade, wer E-Mails verloren hat, weil kein Backup existierte, wird wissen was ich meine. Ich habe ja hier schon mal das Programm “Mail Store” vorgestellt, was E-Mails sichert. Unter Linux oder auf dem Mac funktioniert das aber nicht und auch nicht, wenn man Thunderbird auf dem USB-Stick laufen läßt. Also ist SmartSave genau das richtige Addon. Damit kann man einzelne Ordner oder ganze Ordnerverzweigungen sichern. Die E-Mails werden als EML-Dateien abgelegt, was jede E-Mailprogramm lesen kann, auch – wie sollte es anders sein – Thunderbird. Leider funktioniert die Sicherung nicht vollautomatisch, aber besser eine Halbautomatik, als gar keine Sicherung. Dieses Addon ist nach der Installation auf englisch.

Tag Toolbar

thunderbird_addon_tag_toolbarSeit – ich glaube – Thunderbird 2 kann man E-Mails verschlagworten. Die Mails werden dann farbig hervorgehoben. Ich benutze das oft, um den Status eingegangener Bestellungen zu kennzeichnen oder wichtige E-Mails zu markieren. Normalerweise ist es relativ umständlich die Schlagwörter zu setzen. Mit der Tag Toolbar aber nun nicht mehr. Die Symbolleiste ist immer sichtbar und die Schlagwörter können als Text oder auch nur als Farbe angezeigt werden. Wer viele Schlagwörter benutzt, kann diese in Kategorien einordnen. Das Ganze ist konfigurierbar und nach der Installation auf deutsch.

You may also like...

11 Responses

  1. ulrich herborn sagt:

    hallo,
    add-on können sehr hilfreich sein – siehe oben. ich greife von zwei pc’s (geopgraphische entfernung: mehrere 100km) auf meine mails. beispiel: ich “verschlagworte” ein mail auf pc 1. auf pc2 ist das nicht zu sehen. hast du für schon mal eine lösung gesehen? klar kann ich irgenwelche ordner öffnen, die den namen der schlagworte haben und dann die mails da reinschieben. aber das ist umständlich. im thunderbird habe ich einen virtuellen ordner, der alle “verschlagworteten” (das wort ist einmalig!) mail enthält. physikalisch sind diese aber schon in ihrem zielordner.
    schönen tag
    ulrich herborn

  2. micha sagt:

    Das geht selbst mit IMAP nicht. E-Mails lassen sich nicht vertaggen. Wünsche ich mir auch manchmal. Es bleibt letztendlich wirklich nur die Lösung, die Mails in entsprechende Ordner einzusortieren.

    Bei einzelnen Mails reicht es allerdings, sie mit dem Stern zu markieren. Diese Markierung taucht dann auch im anderen E-Mailprogramm auf (natürlich auch nur bei IMAP).

  3. Jonathan Pfeffer sagt:

    Interesannt

  4. Harald Maeckler sagt:

    Interessant ist noch das addon Lightning.

    Damit kann man Termine und Aufgaben verwalten und sich mittels der Erinnerungsfunktion an wichtige Ereignisse erinnern lassen. Außerdem wird eine Kalender- eine Tages-, Wochen- und Monatsansicht geboten.

    Kurz gesagt: “Outlook für den kleinen Mann”. Für mich reichen die Möglichkeiten von Lightning völlig aus.

  5. micha sagt:

    Lightning habe ich lange eingesetzt, allerdings hat mich genervt, dass der Thunderbird dadurch etwas träger geworden ist. Deshalb bin ich auf EssentialPIM umgestiegen. Dort kann ich auch all meine Notizen verwalten. Ein E-Mailmodul gibts auch, allerdings bietet das keine Spammailerkennung, sodass ich Thunderbird trotzdem weiter verwende.

  6. fastblogger sagt:

    Suche für Thunderbird 3.0.3 gerade eine Suche, die direkt verfügbar ist. Gibt es da was? Eine Suche über Menüs erst auszuführen ist ziemlich schwierig.

    vg
    Maik

  7. Gibts im Thunderbird nicht oben rechts das Suchfeld? Wenn nicht kannst dus dir sicher in die Symbolleiste ziehen.

  8. L.Gerlach sagt:

    Ein Klick auf “Bearbeiten” und im sich darauf öffnenden Bereich ein Rechts-Klick auf “Suche” öffnet ein Auswahlfenster. Wird in diesem “Hauptsymbolleiste” angewählt erscheint die Suchzeile oben rechts im Thunderbird.

    Ein paar weitere praktische Addons sind auf Netzwelt.de zu finden, vielleicht finden Sie dort auch noch eine Anregung. Link

    Ergänzend bieten wir dort auch eine Übersicht für Einstellungsmöglichkeiten, die ohne Addon-Installation vorgenommen werden können. Link

    Ich danke für diesen Beitrag, besonders den Tag-Reminder werde ich wohl gleich in mein eigenes Programm einpflegen. :)

  9. Michael sagt:

    Erzählt mal, was hast du denn für ein eigenes Programm?

  10. L.Gerlach sagt:

    Das eigene Programm ist in dem Fall der Thunderbird ^^

  11. Michael sagt:

    Achso, dann hatte ich dich falsch verstanden. ;)