Als ich neulich über SequoiaView geschrieben habe, wollte ich eigentlich WinDirStat vorstellen. Ich hatte das Tool nur nicht wieder gefunden. Das hole ich jetzt nach.

Im Gegensatz zu SequoiaView kann WinDirStat alle lokalen Laufwerke auf einmal durchsuchen. Oder nur ausgewählte. Das dauert zwar auch ziemlich lange, aber die Darstellung über den verbrauchten Speicherplatz ist auch etwas übersichtlicher.
Jedenfalls sieht man endlich mal, wieviel Speicherplatz insgesamt auf allen Festplatten (oder eben den ausgewählten) verbraucht wird. Wie in SequoiaView gibt es auch hier eine sogenannte Baumkarte. Das sind die Kissen, die im unteren Teil zu sehen sind. Diese Baumkarte lässt sich auch umfangreich konfigurieren. WinDirStat belegt auch automatisch Farben für die einzelnen Kästen.
WinDirStat enthält eine deutsche Sprachdatei, die bei der Installation automatisch ausgewählt wird und ist Freeware.