Corel 12 auf Windows 7 installieren

Das Setup von CorelDraw! 12 bricht auf einer Windows 7 Home Premium 64 Bit-Version immer mit der Meldung “Interner Fehler 2738″ ab. Diese Meldung hat irgendwas mit dem MSI-Installer in Verbindung mit dem Windows Scripting Host zu tun. Die üblichen Tipps dazu lauten, dass man die vbscript.dll neu im System registrieren soll. Das allerdings funktioniert mit dem Corel-Installer-Problem nicht. Dafür aber der Weg, der in Aaron Stebner´s Weblog steht.

Hier schnell der Weg für ein 64 Bit-Windows und der Fehlermeldung “Interner Fehler 2738″. Kommandozeile öffnen und folgenden Befehl ausführen:

reg delete "HKCUSOFTWAREClassesWow6432NodeCLSID{B54F3741-5B07-11CF-A4B0-00AA004A55E8}" /f

Bei der Fehlermeldung “Interner Fehler 2739″ muss dieser Befehl ausgeführt werden:

reg delete "HKCUSOFTWAREClassesWow6432NodeCLSID{F414C260-6AC0-11CF-B6D1-00AA00BBBB58}" /f

Anschließend kann CorelDraw problemlos installiert werden. Allerdings funktioniert das Update auf SP1 nicht. Ich habe dazu auch noch keine gangbare Lösung gefunden, außer alles auf einem virtuellen System aufzusetzen, das Update dort zu machen und die Programmdateien von dort dann mit denen auf Windows 7 zu überschreiben.

13 Comments

  1. Du schreibst zu beiden Kommandozeilenbefehlen:
    … bei Meldung “Interner Fehler 2738?
    Beim zweiten Kommandozeilenbefehl muss es aber heißen:
    … bei Meldung “Interner Fehler 2739?

    Ansonsten, vielen Dank für den Tipp.

  2. Sorry….wo gebe ich die Daten für Corel 12 ein? Hab win7 neu und kenn mich noch nicht so aus.
    Gruß René

  3. In die Kommandozeile (cmd), die mit Adminrechten geöffnet sein muss. So gehts:

    • Einmal [Win]-Taste drücken
    • cmd eingeben
    • Rechtsklick auf das Suchergebnis
    • “Als Administrator ausführen” anklicken

    Und dann so weiter, wie oben beschrieben. Viel Erfolg.

  4. Also, ich hatte überhaupt keine Probleme CorelDraw 12 inklusive SP1 + EPSPatch auf Windows 7 64-Bit bzw. 32-Bit zu installieren!
    Bei mir war immer die Benutzersteuerung deaktiviert. Die Service-Packs
    habe ich mit rechtem Mausklick auf dem Punkt “übernehmen” einwandfrei
    installiert.
    Einwandfrei funktioniert CorelDraw nicht! Es gibt probleme mit Open-Type + Type1 Fonts. Vorhandene Dokumente geöffnet – nur der Text war nicht zu sehen. In der Fontliste kein Vorschau. Mit TTFs kein Problem. Hab das Problem bis jetzt nicht lösen können. Wieder Deinstalliert!
    Mit CorelX4 gleiches Dokument aufgemacht – keine Fehler!

    Hat vielleicht jemand eine Idee?

  5. Naja, es wird nicht so ganz von der Hand zu weisen zu sein, dass Corel 12 und Vista/Win7 nicht von Corel selbst unterstützt wird. Da wird dir wohl nix anderes übrig bleiben, als auf X4 zu wechseln.

  6. Ich habe das gleiche Problem mit corel 12 auf windows7 64bit. Bei 32bit hat alles einwandfrei funktioniert. Ich würde ja auf corel X4 umstellen, allerdings besteht da das Problem, dass das Ausdrucken der Dokumente wahnsinnig lange dauert und die Transparenzen nicht einwandfrei dargestellt werden. Die corel Hotline hatte nur den Rat für mich, alle Dateien komplett neu zu bauen, das ist aber sicher nicht die Lösung. (Dieses Phänomen tritt übrigens auch unter XP auf)

    Wenn sich dieses Problem lösen ließe, wäre mir auch geholfen.

  7. Also ich hab jetzt mal nachgeschaut und gesehen, dass beispielsweise “Trebuchet MS” unter Win7 eine OpenType-Schrift ist. Und ich kann sie in Corel12 ohne Probleme auswählen und benutzen. Allerdings läuft mein Corel ohne jegliches Servicepack.

  8. ich habe ein problem mit corel 12 auf windows7 64 bit
    es gibt beim öffnen keine fehlermeldung sondern das programm reagiert nicht

  9. Bei mir zeigts “Interner Fehler 2738? an wenn ich versuche Corel Draw 12 auf Windows 7 Home Premium 64bit zu installieren, aber der oben angegebene Befehl funktioniert irgendwie nicht… kenn mich mit cmd aber auch nicht wirklich aus, muss ich die Leerzeichen und ” einfach übernehmen, genauso wies oben steht?

    Bei einem Freund von mir, gleiches Notebook, gleiches Betriebssystem usw, ists ohne Probleme (keine Fehlermeldung) gegangen…

    Danke

  10. hallo,
    habe corel 12 unter vista genutzt.jetzt wurde mir windows 7 aufgespielt und obwohl das program da ist, reagiert es nicht. es läßt sich nicht starten? was kann ich tun?

Comments are closed.