Graufiltertest im Elstertal

In Vorbereitung auf meinen Urlaub demnächst habe ich mir einen Graufilter bestellt, um endlich auch mal solche Langzeitbelichtungen machen zu können. Am Freitag habe ich die Gelegenheit ergriffen und bin ins Elstertal und an die Trieb gefahren, um mich mit dem Filter vertraut zu machen.

Erstaunt hat mich, dass man in Abhängigkeit des Umgebungslichts teilweise ganz schön lang belichten muss. Anfangs hatte ich 30s bei ISO 100 eingestellt. Das Wasser war zwar schön verwischt, aber die Umgebung eindeutig zu dunkel. Ich habe dann meine Fernbedienung an die Kamera gehängt, um länger als 30s belichten zu können. Unter dem Blätterdach (also im Schatten) bin ich zum Schluss auf rund 3min Belichtungszeit gekommen, um korrekt belichtete Bilder zu erhalten, wie die beiden, die unten anhängen.

Insgesamt war es ein sehr schöner, lehrreicher und heißer Freitagnachmittag.

2 Comments

  1. moin Micha,
    beachtlich, vorallem die zwei letzten Fotos (wild romantisch).
    heir hätten mich die exif-werte doch interessiert,
    vorallem die Belichtungszeit.
    Solche Fotos haben schon ihren eigenen Reiz,
    mein Favorit: LZB am Strand

    cu HaPe

    • Bei den letzten beiden Bildern habe ich rund 3min belichtet, weil es unter den Blättern noch recht dunkel war. Letzte Woche in DK haben auch mal nur 20s gereicht. In diesem Artikel zur Langzeitbelichtung stehen ein paar Richtwerte, aber ich habe mich einfach rangetastet.

Comments are closed.