Firefox-Dialoge als Webseiten anzeigen

Der FireFox öffnet einige programminterne Dialoge direkt über die Adresszeile. So könnten diese Dialoge beispielsweise als Lesezeichen abgelegt werden, um teilweise umständlichen Weg über die Menüs zu sparen.

Die folgende Liste ergibt nur im Firefox 3 Sinn. Die URLs müssen von Hand in die Adresszeile kopiert und aufgerufen werden, da ein Verlinken aus sicherheisrelevanten Dingen nicht möglich ist.

  • chrome://browser/content/places/places.xul
    Die Lesezeichen-Bibliothek, wie sie auch über “Lesezeichen / Lesezeichen verwalten” erreichbar ist
  • chrome://browser/content/bookmarks/bookmarksPanel.xul
    Die Lesezeichen-Sidebar ist auch erreichbar unter “Ansicht/Sidebar/Lesezeichen”
  • chrome://browser/content/history/history-panel.xul
    Die Chronik-Sidebar ist auch erreichbar unter “Ansicht/Sidebar/Chronik”
  • chrome://browser/content/search/engineManager.xul
    Hier können die Suchmaschinen, die oben Links im Suchfeld stehen, verwaltet werden.
  • chrome://mozapps/content/extensions/extensions.xul?type=extensions
    Die Add-ons, die auch über “Extra/Add-ons” aufgerufen werden können
  • about:config
    Dieser Link ist eigentlich keine Chrome-URL, aber hiermit können verschiedene Einstellungen im Browser vorgenommen werden. Eine englischsprachige Übersicht über die Einstellungen gibt es im mozillaZine.

Den Einstellungen-Dialog, der unter “Extras/Einstellungen” ist, habe ich nicht hinzugefügt, weil er das Browserfenster beim Aufruf immer auf eine feste Breite und Höhe zusammenfaltet.

Ähnliche Artikel

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>