Wer schon immer mal wissen wollte, wo genau die Filme der Harry Potter-Reihe gedreht wurden, sollte mal auf der Homepage von Wolfgang Mletzko reinschauen. Er listet ziemlich genau auf, welche Szene wo gedreht wurde und liefert darüber hinaus noch Wissenswertes zu jedem Ort. Dazu gibts jede Menge Fotos.
Es gibt bei Wolfgang aber nicht nur Film-Locations, sondern beispielsweise auch eine Liste der deutschen Harry-Potter-Syncronsprecher (die fallen ja im Hype um die Potterfilme immer ein wenig hinten runter), eine Liste welcher Charakter und Schauspieler wann Geburtstag hat und einen Kalender, der genau auflistet, wann welches Ereignis in den Büchern stattgefunden hat. Das ist insofern aufschlussreich, als dass man einen Eindruck bekommt, in welchen Zeiträumen sich die ganze Geschichte abgespielt hat.
Und es gibt eine Biografie von Joanne K. Rowling, die auch erklärt, welche Vorbilder es für die Orte und Firguren aus den Büchern geben könnte.
is cool was man so alles windet hab ich nicht gewusst
Ja, ist eine sehr interessante Seite, wie ich immer noch finde. Dieser Blogeintrag ist derzeit auch ziemlich populär. ;)