Monats-Archive: November 2006

Ordnung im System

Jeder kennt das, dass an vielen Plätzen über die Festplatte(n) verteilt verschiedene Ordner liegen, auf die man doch hin- und wieder schnell zugreifen möchte. Blöd nur, dass man sie gerade dann braucht, wenn sie nicht greifbar sind, weil man sich auf einem anderen Laufwerk befindet. Oder man sich eine Datei aus dem Netz laden will und der ‘Speicher-Dialog’ auf einen anderen Ordner zeigt.

Mit dem Tool Favoriten Ordner – das ich schön länger einsetze – ist das alles kein Problem mehr.

favoritenordner

(weiterlesen…)

Wir zwei stelln die Donnen raus…

Wer den Berufswunsch Müllmann hegt, sollte sich folgendes anschauen:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=XsFsw4r_l9Q[/youtube]

Bilder automatisch entzerren (ShiftN 2.4)

Manfred hat mich auf ein nützliches Tool gebracht, welches stürzende Linien in Bildern automatisch entzerren kann.

shiftn.jpg

ShiftN heisst das gute Teil und entzerrt den Großteil der Bilder sehr gut. Man kann sogar (weiterlesen…)

Feedurl erneut geändert

Ich habe die Feedurl erneut geändert. Ab sofort gilt folgende URL für die Feeds:

http://feeds.feedburner.com/blumenstreet

Bitte die Feedreader aktualisieren. Hoffe, das jetzt alles so klappt, wie es soll. Die alte URL sollte nicht mehr funktionieren.

Rückrufaktion von Leica M8-Kameras

Wie heise-online heute berichtet, ruft Leica die ersten M8-Kameras zurück, weil sie Streifen auf den Fotos abbilden und der Sensor über eine zu hohe Infrarot-Empfindlichkeit verfügt. Dem Kunden werden kostenlos zwei IR-Filter ab Februar zur Verfügung gestellt.

Angenommen, man möchte auf eine so korrigierte Kamera noch einen Polfilter aufsetzen, dann kann das Objektiv schonmal Randabschattungen aufweisen. Und hier muss ich sagen, dass darf bei einer 4200,- € teuren Kamera – die auch noch den Anspruch von Profigeräten vertritt – nicht sein. Andererseits dürften diese Kameras gerade für die Infrarotfotografie wie geschaffen sein.

Studioline PhotoBasic 3.10

Studioline hat eine neue Version der kostenlosen PhotoBasic-Software veröffentlicht. Die Bilderverwaltung kann auf der Homepage des Herstellers heruntergeladen werden.

Kartenupdate bei GoogleEarth

Vorhin über Google Erde hereingekommen:

Für folgende Regionen wurde das Kartenmaterial aktualisiert:

  • Paris, Frankreich
  • Amsterdam, Assen, Houten, The Hague, Zeist, Wassenaar, Waterland
  • Livingston County, New York
  • Columbia County, Orange, Rockland, Westchester,Sullivan, Ulster, Herkimer County, New York
  • Herkimer County, New York
  • Lawrence, Kansas

Update vom 24.11.06:

Folgende Karten für Deutschland sind neu oder wurden überarbeitet:

  • Bayreuth, Bochum, Castrop-Rauxel, Fulda, Hof, Mannheim, Marburg, Potsdam, Schweinfurt, Siegen, Unna Froendenberg, Wuerzburg

Für Großbritannien folgende:

  • Bridgend, Cleveland, Dundee, Plymouth, Poole, Rochford

und für die Vereinigten Staaten diese:

  • Grants Pass, City of Kent, Salem, Douglas County, Hartford County, Jackson County, Summit County, Massachusetts, Rhode Island, Indiana, Florida

Schreib dich nicht ab…

…und lerne Ostdeutsch, du Orschgrambe!

Harry Potter & der Orden des Phönix

Der Film zum Buch kommt ja erst nächstes Jahr in die Kinos. Auf The Leaky Cauldron gibts bereits jetzt ein knapp 4-minütiges Preview-Video.

Außerdem gibts bei Yahoo auch schon einen ersten Trailer.

Pencil Test

Ein Film über einen Bleistift aus dem Mac II von 1988 über dessen unerwiderte Liebe zu seinem realen Pendant. Der Film wurde übrigens auf genau diesem Mac von einigen Leuten, die heute bei Pixar arbeiten, produziert.

via Mac Essentials