Windows Mediaplayer 11 auf deutsch

Die elfte Version des Windows Mediaplayers ist seit heute auf deutsch verfügbar. Neu ist neben der Unterstützung von Streamingclients auch die Anzeige der Alben. Ist alles sehr übersichtlich, wie ich finde. Die Suchfunktion soll verbessert worden sein. Eine Anbindung an Onlineshops ist auch vorhanden, man muss sie aber nicht einrichten. Das Installationspaket ist 24MB groß …

More

Übersicht deutscher Podcasts

Selbige gibt es jetzt bei Trackback, der Radio Fritz-Show mit Spreeblick. Ok, die Übersicht ist eher eine Topliste deutscher Podcasts, aber man findet hier einige Perlen. Wie beispielsweise der sehr interessante Podcast “Ein Kontrabass spielt (selten) allein)“. Dort erzählt der ehemalige erste Kontrabassist der Berliner Philharmoniker – Friedrich Witt – aus seinem Leben. Die letzte …

More

Tipps zum Fotografieren von Gruppen oder Hochzeiten

Wer Gruppenaufnahmen machen möchte oder Hilfestellungen zur Hochzeitsfotografie benötigt, ist bei Manfred (seines Zeichens ausgebildeter Fotograf) gut aufgehoben. Er zeigt in zwei Artikeln worauf es beim Fotografieren jeweils ankommt. Hilfe, ich muss eine Gruppenaufnahme machen… Hilfe, ich muss eine Hochzeit fotografieren…

FireFox 2.0 anpassen

Manuela hat auf pixelgraphix einen Artikel veröffentlicht, in dem sie zeigt, wie man den neuen Firefox 2.0 aufbohren kann. Zusätzlich dazu hier ein Tipp für die Accesskeys, die – sofern vorhanden – auf einer Website bisher mit [Alt] und der entsprechenden Taste erreichbar waren. Neu ist hier, dass zusätzlich die [Umschalt]-Taste gedrückt werden muss. Wer …

More

Paint.NET 3 Alpha

Von Paint.NET gibts derzeit eine erste Alpha der Version 3. Neu ist beispielsweise die Möglichkeit, mehrere Dokumente zu öffnen. Damit die Übersicht nicht veloren geht, gibts oben rechts eine Thumbnaildarstellung der geöffneten Bilder. Außerdem können Texte jetzt auch ‘Smooth’, also ohne Treppchen eingefügt werden. Die anderen Neuerungen stehen auf der Betaseite. Die Alpha ist bis …

More

Redesign Photoshop Weblog

Das Photoshop Weblog hat seit heute ein neues Design. Mir gefällts ganz gut, zumal das Blog jetzt ein unverwechselbares Gesicht bekommen hat. Sicher sind einige Dinge noch nicht ganz fertig, aber ich denke, dass Dirk Metzmacher auf dem richtigen Weg ist. Generell wirkt das neue Layout auf mich übersichtlicher und ist jetzt besser strukturiert. Demnächst soll es sogar …

More

Polizeiarbeit

Seit ein paar Wochen schreibt Steel in seinem Blog über seine Arbeit in der Notrufzentrale der Polizei irgendwo in Deutschland. Durch einen Kommentar auf dem Blog bin ich zur Seite der Polizei-Poeten gekommen. Diese setzen sich durch Texte und Gedichte mit ihrer Arbeit auseinander. Als Leser erhält man so einen Einblick, wie die Menschen als Polizisten …

More

Monitorkalibrierung – Ganz einfach?

(mit freundlicher Unterstützung von Kunis Meinungsbretts – Ansichten eines Sturkopfs) FRAGE:Die belichtete Datei sieht auf meinem Monitor ganz anders aus als auf dem fertigen Bild. Wie bekomme ich es hin, daß auf dem Bild das zu sehen ist, was ich zu Hause auf meinem Monitor sehe? ANTWORT:Die farbkorrekte Kalibrierung eines Monitors erfordert einen immensen Aufwand. …

More

Thüringens Kultur erhalten

In den letzten Tagen erreichten mich mehrere Mails, die mich aufforderten an der Aktion zur Erhaltung der Thüringer Kultur teilzunehmen. Da ich eigentlich nicht auf Kettenmails stehe, möchte ich dennoch hier auf diese Aktion hinweisen. So, wie ich das verstanden habe, sollen verschiedene Theater in Thüringen wegen klammen Kassen geschlossen werden. Die Initiative Erhalt Thüringer …

More

IMABAS 6.2 erschienen

Die Bilddatenbank IMABAS ist vor einigen Tagen in der Version 6.2 erschienen. Es gibt eine Reihe an Änderungen, beispielsweise diese: Es können keine Datenbanken mehr erzeugt werden, bei denen die Bilder in einen Spezialordner kopiert werden. Es wird nun ausschließlich mit Referenzen gearbeitet Für Bilder kann ein Datenblatt angezeigt und gedruckt werden. Das Kennwort für …

More

Hinter die Kulissen geschaut

SpOn hatte vor einiger Zeit zum Fälscher-Wettbewerb aufgerufen. Die Gewinner stehen jetzt fest und die beiden Erstplatzierten beschreiben kurz, was sie gemacht haben. Interessant ist der Umstand, dass das Siegerbild in GIMP entstand. Das erinnert an den Gewinner des CHIP-Photoshop-Contests, der das Siegerbild ebenfalls nicht in Photoshop erstellt hat.